Hypnose


Was ist Hypnose?

Entgegen der Übersetzung aus dem griechischen (hypnos = Schlaf), handelt es sich keineswegs um Schlaf, sondern eher um einen durch Suggestion herbeigeführten entspannten Zustand, der als Trance bezeichnet werden kann. Es ist ein Zustand zwischen Wachbewusstsein und Schlaf, in dem wir jedoch immer noch ansprechbar sind.

Man könnte auch sagen, "Hypnose ist die gezielte Kommunikation mit dem Unterbewusstsein", denn in diesem „Trancezustand“ konzentriert sich unser Fokus auf eine bestimmte Sache. Außenreize werden weniger bis gar nicht wahrgenommen.

Diesen angenehmen Zustand machen wir uns in der Hypnose zu Nutze, um einen Zustand psychischer Veränderung herzustellen: Unser Unterbewusstsein kann in einer solchen Phase direkt angesprochen werden, so dass z.B. unbewusste Blockaden aufgedeckt und bearbeitet werden können. Dies geschieht u. a. durch positive Suggestionen, die im Unterbewusstsein fest verankert werden und so zu mehr Lebensqualität führen.


Ein Beispiel dazu:

Als Kind haben wir vielleicht immer wieder gehört, wir seien nicht gut genug, müssten uns mehr anstrengen. Wir verankern in dieser Phase das Gefühl in uns von „Wertlosigkeit“ oder „Hilflosigkeit“, denn als Kind glauben wir unreflektiert, was die Erwachsenen uns sagen. Als Erwachsener rufen wir dieses „ungute Gefühl“ jedoch in so manchen Alltagssituationen wieder ab: Wir fühlen uns plötzlich wieder wie damals als Kind: klein, hilflos, alleine oder ängstlich, können aber nicht mehr einordnen, warum diese Emotionen so stark sind (und uns häufig negativ beeinflussen).

In der Hypnose machen wir uns dieser „Programmierungen“ bewusst und lösen sie, damit wir als „Erwachsener“ reagieren können und nicht von unserem verletzten inneren Kind gesteuert werden.

Auf diesem Weg können z. B. die Gründe für Schmerzen (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, ...), für Übergewicht, Konzentrationsschwächen, ... ergründet und bearbeitet werden.


Kosten

Die Kosten für eine Hypnose werden leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Preise erfragen Sie bitte telefonisch.